weltwärts
gehen

Englischunterricht und Umweltbildung für Schüler und Schülerinnen in Pozuzo

  • Einsatzort: Pozuzo / Provincia Oxapampa, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 207342

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Institución Educativa Integrada "Alexander von Humboldt"

Deine Aufgabe

Die Alexander von Humboldt-Schule ist mit ca. 300 Schülern und 15 Lehrern die größte Schule in dieser Region; sie hat ein großes Einzugsgebiet, viele Schüler kommen aus umliegenden Dörfern; manche wohnen in einem Internat in Pozuzo, da ihr Schulweg täglich zu weit wäre. Direktorium und die Lehrerschaft sind bereits sehr aktiv in der Umwelterziehung ihrer Schüler. Da Pozuzo vor 150 Jahren von Tiroler Einwanderern gegründet wurde, ist bis heute der österreichische sowie deutsche Einfluss immer noch präsent. Die Schule befindet sich im Ortsteil Prusia. Dort siedelten ursprünglich Einwanderer aus dem Rheinland und gaben der Schule den Namen des deutschen Wissenschaftlers. Es wird teilweise heute noch Deutsch unterrichtet, aber es besteht ein besonderer Bedarf an der Unterstützung im Englischunterricht, da Englischunterricht inzwischen auch für Grundschüler in der Region Pasco verpflichtend ist.

Die Freiwilligen sollen die Lehrer in den Bereichen Umwelterziehung, Sport, Kunst, Computeranwendung und Sprachen unterstützen und ergänzen. Es geht darum, die Schüler in geistiger, kreativer und körperlicher Hinsicht im Sinne eines selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lernens zu fördern. Besonderer Bedarf besteht in der Unterstützung im Englischunterricht, in der Sekundarschule, ebenso wie in der Grundschule. Daneben ist es wünschenswert, wenn der/die Freiwillige auch eigene Angebote im Bereich Sport, Kunst oder Musik für die Schüler und Schülerinnen machen kann oder Kurse anderer Lehrkräfte in den genannten Bereichen unterstützt.

Anforderungen an dich

Der/Die Freiwillige muss über gute Grundkenntnisse in der spanischen Sprache verfügen. Er/Sie sollte ein Grundverständnis für Umweltschutz mitbringen und über organisatorische Fähigkeiten verfügen. Auf jeden Fall sollte er/sie Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen haben und die Übernahme einer lehrenden Position, die auch mit Autorität zu tun hat, nicht scheuen. Er/Sie muss initiativ sein und relativ selbständig arbeiten können, um die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Gegebenheiten vor Ort sinnvoll einzubringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ecoselva e.V.
Christina Heim
Am Park 50
53757 Sankt Augustin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ecoselva e.V.