Internetpräsenz weltwärts

Coverbild der Publikation
Berichte

BMZ-Evaluierung: Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst "weltwärts"

Erscheinungstermin: November 2011
Herausgeber: BMZ - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Im Rahmen der Evaluierung wurden alle Entsendeorganisationen und Freiwilligen befragt sowie sechs Länderstudien und eine Studie zur entwicklungspolitischen Inlandsarbeit in Deutschland durch die Rückkehrarbeit von ehemaligen Freiwilligen durchgeführt. Es werden sieben Handlungsfelder vorgeschlagen, die unter anderem eine Profilschärfung des Programms, die Stärkung der Durchführungsverantwortung der weltwärts-Entsendeorganisationen und eine gemeinsame Qualitätssicherung umfassen. Außerdem wurde vorgeschlagen, bisher kaum erreichte Zielgruppen gezielt zu fördern.

Kurzfassung der Evaluierung mit einem Vorwort von Michaela Zintl, Leiterin des Referats "Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit".

Hinweis: Für externe Publikationen übernimmt weltwärts keinerlei Haftung