weltwärts
gehen

Benachteiligte Straßenkinder Projekt: "Kunst und Kultur"

  • Einsatzort: Stadium Accra, Ghana
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 204409

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultural Exchange Programs Ghana

Deine Aufgabe

Die Street Academy ist eine Nichtregierungsorganisation (1986 gegründet) mit dem Ziel Talente von Straßenkindern und anderen benachteiligten Kindern Bildungsmöglichkeiten zu fördern. Die Themenfelder sind Sport, Kunst, Musik, Theater, Kultur, Elementarbildung, sowie informelle Bildung. Ziel ist es auch den Kindern Schulbücher und eine Mahlzeit am Tag zu bieten. Etwa 460 Kinder im Alter von 8-18 Jahren werden heute von der Street Akademy unterstützt.

Der/Die Freiwillige unterstützt die Street Academy beim Unterrichten von Fächern wie Kunst, Theater und Musik, aber auch Englisch und Mathematik. Er/Sie kann mit und für die Kinder eigene Projekte im künstlerisch-musischen Bereich entwickeln und umsetzen und einzelne Kinder gezielt fördern. Außerdem wird er/sie die NGO auch bei administrativen Aufgaben unterstützen. Ziel des Einsatzes ist es den Kindern und Jugendlichen durch zusätzliche Sozialkontakte emotionale Zuwendung zu geben. Außerdem soll sowohl bei dem/der Freiwilligen als auch bei den Kindern ein interkultureller Lernprozess eingeleitet werden.

Anforderungen an dich

starkes Interesse an der Förderung benachteiligter Kinder, keine Berührungsängste, Eigeninitiative, Spaß an interkulturellen Begegnungen, Selbständigkeit, Kreativität und Elan um eigene Ideen und Projekte einzubringen, Freude an der Arbeit mit Kindern, gute Kommunikationsfähigkeit, Affinität zu verschiedenen Sportarten, Erfahrung mit Jugendgruppen von Vorteil, gute Englischkenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.