weltwärts
gehen

Soziale und edukative Unterstützung für benachteiligte Familien im Süden von Cali, Kolumbien

  • Einsatzort: Cali, Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 215088

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Colombia

Deine Aufgabe

Die gemeinnützige Organisation gründete sich 1992 mit dem Ziel die benachteiligte Bevölkerung in Kolumbien in ihrer Gemeindeentwicklung zu unterstützen, marginalisierte Gruppen zu fördern sowie Armut und Exklusion entgegen zu wirken. Die Aktivitäten der Einrichtung fokussieren sich mittlerweile auf nachhaltige Entwicklung, Einkommensförderung ländlicher Familien, Umwelt- und Ressourcenschutz und Gemeindeentwicklung. Das Zentrum in Mandivá hat sich zur Aufgabe gemacht die Lebensqualität der ländlichen Bevölkerung zu steigern. Es versteht sich als Anlaufstelle und Mittelpunkt der ökonomischen, ländlichen, friedvollen Entwicklung der Region und arbeitet mit verschiedenen Programmen auf unterschiedlichen Ebenen der Bereiche: Gesundheit, Koordination, Sozialarbeit, Kommunikation, Bildung, Psychologie, Ernährungsberatung, Kinderbetreuung, Beratung, etc.

Freiwillige werden je nach Vorerfahrungen und Interessen die Mitarbeiter*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und können potenziell in allen Bereich mitarbeiten. Die vier Bereiche der Organisation sind: 1. La Escuela de Arte Alejandro Pérez Castro (Musik, Kunst und andere lokale kulturelle Aktivitäten) 2. Centro Tecnológico (Bibliothek und Internetzugang, Unterstützung bzgl. Informatik und Telekommunikation) 3. Centro de Desarrollo Infantil Andres Tovar Caicedo (Betreuung, Bildung und Ernährung für Kindern im Alter von 2-5) 4. Ecogranja (Workshops bzgl. ökologischer und nachhaltiger Landwirtschaft)

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen offen für die anfallenden Aufgaben sein sowie für die Auseinandersetzung und den Austausch mit der lokalen Bevölkerung. Sie sollten bereit sein und Interesse daran haben sich aktiv in die verschiedenen Arbeitsbereiche einzubringen, um gemeinsam die Ziele der Organisation zu erreichen. Je nach dem in welchem Bereich der Organisation sie aktiv sein werden, sollen sie sich konkret einarbeiten und gut mit den Mitarbeiter*innen kooperieren.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.