weltwärts
gehen

Unterstützung von Waiserkindern - Platz 1

  • Einsatzort: KWANYUSWA, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 215277

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

IMBELEKO, DR SENI MYENI FOUNDATION

Deine Aufgabe

Die Imbeleko Foundation wurde 2011 von den Zwillingsschwestern Dr Seni Myeni-Offiah and Sbusisiwe Myeni gegründet. Die Schwestern sind in KwaNyuswa geboren und aufgewachsen und hatten durch ein Stipendienprogramm die Möglichkeit, eine Privatschule zu besuchen und zu studieren. Seni wurde Ärztin, Sbu wurde Statistikerin und schlug eine internationale Bankkarriere ein. Als bei Seni 2003 ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, gründete sie zusammen mit ihrer Schwester die Imbeleko Foundation. Als Seni verstarb, kehrte Sbu nach KwaNyuswa zurück, um die Imbeleko Foundation formal zu etablieren. Die Imebeleko Foundation setzte sich daher zum Ziel, Waisenkindern zusätzliche Bildung anzubieten. Imbeleko bietet daher Nachmittagsschulen und Stipendien an, um Kindern und Jugendlichen der Region bessere Zukunftschancen zu ermöglichen. HIV/ Aids Aufklärung steht für die Organisation im Mittelpunkt.

Der*Die Freiwillige hat eine Auswahl aus einer breiten Reihe von Themen, hat aber keinen fixen Alltagsplan. Den Zeitplan muss der/die Freiwillige selbst gestalten. Mögliche Themen: - Mithilfe beim Afterschool-Programm - Mithilfe beim Fundraising (vom Büro aus) - Erstellung von Reports - Pflegen der Social-Media-Kanäle - Programm-Planung - Events mitorganisieren - Vertrieb der lokalen Kunst - Eigene Projekte mit Partnerschulen, z.B. Leseklasse, NEEMA-Programm, Fußball-Stunden, Buchclub, Kooperation mit Kindergärten möglich

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollen zwischen 18 und 28 Jahren alt sein. Es sind weibliche und männliche Freiwillige willkommen. Eine Ausbildung und/oder Studienabschluss ist erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Der/ die Freiwillige sollte sich auf Arbeitszeiten von Dienstag bis Samstag einstellen. Spezielle Anforderungen an den Freiwilligen (Aufgaben und Verhalten) teilt die Einrichtung mit ihrem Code of Conduct mit. Kenntnisse zu Computerprogrammen wie Word, Excel, Power Point sowie Bildbearbeitung, sind erwünscht. Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie Kreativität sollte der*die Freiwillige mitbringen. Bereitschaft zum Erlernen einer neuen Sprache isiZULU wird erwartet.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch
Silvia Gaßmann
Auf dem Meere 1 - 2
21335 Lüneburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch