weltwärts
gehen

Schulsozialarbeit in Buloba

  • Einsatzort: P.O.Box 155, Nateete Kampala, Uganda
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 215308

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Good Samaritan Sisters – Nalukulongo

Deine Aufgabe

Die Cardinal Nsubuga Schule wurde 2014 von den Good Samaritan Sisters gegründet. Sie ist eine weiterführende Schule für Mädchen und Jungen im ländlichen Raum, denen häufig der Zugang zu Bildung verwehrt wird. Derzeit besuchen 350 Schüler die Klassen Senior 1 bis 3. Jedes Jahr wächst die Schule mit ihren Schülern und bietet eine weitere Klasse an. Es gibt sowohl Tagesschüler, wie auch Schüler, die im Internat wohnen. Die Schule wurde gegründet um Kindern aus finanziell schwachen Familien einer höheren Schulbildung zu ermöglichen. Sie gehört zu dem Dorf Buloba, dass hauptsächlich von Landwirtschaft geprägt ist und ca. 20km von der Hauptstadt Kampala entfernt liegt.

Der Freiwillige wird in der Schule in den Arbeitsfeldern außerhalb des Unterrichts eingesetzt werden. Diese beinhalten die Hausaufgabenbetreuung sowie die Begleitung und Durchführung von AGs, beispielsweise Sport, Musik oder Umweltthemen. Zudem wird der Freiwillige mit den Schülern den Umgang mit Computern üben können. Der Freiwillige soll für die Schüler eine Orientierungs-, Beratungs- und Ansprechperson sein. Zudem kann der Schüler in weiteren Aufgaben die in der Schule anfallen unterstützend tätig sein, wie beispielsweise die Mitarbeit im Garten oder der Küche. Einen Tag in der Woche wird der/die Freiwillige im örtlichen Pflegeheim tätig.

Anforderungen an dich

Vom Freiwilligen werden zunächst gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft Luganda zu erlernen erwartet. Des Weiteren sollte er/sie volljährig sein und Erfahrungen in der Arbeit mit Kinder-/Jugendgruppen vorweisen können. Von Vorteil sind ebenfalls Kenntnisse im Umgang mit Kindern und evtl. in der Hausaufgabenbetreuung. Der Freiwillige sollte eigeninitiativ und entscheidungsfreudig handeln und eine positive Einstellung zum Engagement mitbringen. Außerdem werden eine offene Haltung gegenüber den Kulturen und ein freundliches Grundwesen des Freiwilligen erwartet.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ingeborg Kontny
Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart