weltwärts
gehen

Mithilfe in einem Gesundheitszentrum bei Dar es Salaam

  • Einsatzort: P.O. Box 50055 Kurasini, Dar es Salaam, Tansania
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 217378

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Salvatorian Fathers & Brothers

Deine Aufgabe

Die Salvatorianerinnen und Salvatorianer betreiben vor allem im Süden von Tansania und im Raum von Dar es Salaam Kindergärten, Gesundheitszentren und Berufsschulen. Dieses Gesundheitszentrum befindet sich 50 km südlich von Dar es Salaam, im Dorf Mkuranga. Es stellt die medizinische Versorgung der Bevölkerung sicher und ermöglicht Untersuchungen und Behandlungen für Menschen aller Altersstufen. Für die Menschen vor Ort ist es eine wichtige Anlaufstelle. Patienten erhalten Zugang zu Medikamenten und werden ambulant behandelt.

Der/die Freiwillige wirkt unterstützend im Gesundheitszentrum mit. Vor allem in der Registrierung der Patienten, bei diversen Büroarbeiten und bei organisatorischen Abläufen hilft er/sie mit. Hierbei findet ein intensiver Kontakt mit Kolleg/innen und Patient/innen statt, wodurch es zu gegenseitigem Kennenlernen kommt. Das führt zu einer Bewusstseinserweiterung und eröffnet auf vielfältige Weise neue Perspektiven. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einer Vorschule mitzuwirken oder im Kindergarten zu helfen.

Anforderungen an dich

Von dem/der Freiwilligen wird erwartet, dass er/sie gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe mitbringt, dass er/sie Kisuaheli lernt und sich auf ein Zusammenleben in Gemeinschaft einlässt. Er/sie sollte offen auf Menschen zu gehen, strukturiert arbeiten und sich an neue Umgebungen und Kontexte anpassen können. Eine Ausbildung im Gesundheitsbereich wäre besonders von Vorteil, ist aber nicht notwendig.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ingeborg Kontny
Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart