weltwärts
gehen

Internat für Jungen aus sozial benachteiligten Verhältnissen in Sogamoso, Kolumbien

  • Einsatzort: Sogamoso, Boyacá, Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 218996

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

Die Stiftung leitet ein Internat, das von ca. 30 Jungen zwischen 8 und 19 Jahren aus sozial schwachen und gefährdeten Verhältnissen besucht wird und diesen die Möglichkeit von Schulbildung, Unterkunft und Versorgung bietet. Schwerpunkte der Schule liegen auf pädagogischer und psychologische Unterstützung, sowie Angebote für sportliche und kreative Aktivitäten. Ziel der Organisation ist es den Jungen durch Bildung Zukunftsperspektiven zu eröffnen, den Bildungsstandard und dadurch die Lebensverhältnisse insgesamt zu heben.

Der/die Freiwillige wird die Lehrkräfte und Betreuer in ihrer Arbeit mit den Jugendlichen unterstützen und die Möglichkeit haben Projekte mitzugestalten und mit durchzuführen. Sportliche und kreative Angebote bieten sich besonders an, so kann der/die Freiwillige die Einrichtung auch während der Nachmittage oder in den Ferien unterstützen. Mit seinem/ihrem interkulturellen Hintergrund bietet er/sie den Jungen die Möglichkeit eine andere Kultur kennenzulernen und ihren Horizont dadurch zu erweitern, gleichzeitig motiviert er/sie die Kinder und Jugendlichen ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte Interesse an der Arbeit mit Kindern und männlichen Jugendlichen haben. Offenheit und Teamfähigkeit sind Voraussetzung für die Arbeit in diesem Projekt. Wünschenswert wäre es, wenn der/die Freiwillige sportlich und/oder kreativ ist und die eigenen Erfahrungen, Talente und Fähigkeit in die Arbeit mit einbringt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.