weltwärts
gehen

Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Märkten in Oaxaca

  • Einsatzort: Oaxaca, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219193

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Centro de Artes y Oficios para los Pueblos Originarios, Itupa Rii

Deine Aufgabe

Das Zentrum für Kunsthandwerk [Original: "Itupa rii - Tneq kichen"] befindet sich im historischen Zentrum von Oaxaca-Stadt. Das Zentrum bietet eine Vielzahl von Angebot im Bereich von Kultur-, Kunst- und Freizeitaktivitäten. Die Angebote finden sowohl im Zentrum sowie auch in öffentlichen Orten, beispielsweise in Parks, Märkten, Straßen- und Gemeinschaftskinos statt. Aufgrund der zentralen Lage des kulturellen Zentrums und der räumlichen Nähe zum zentralen Markt in Oaxaca werden innerhalb des Projektes pädagogische Angebote eingerichtet, die sich an Kinder von Straßenverkäufer_innen und Arbeiter_innen des zentralen Marktes in Oaxaca richten. Die Workshops finden in den Bereichen Tanz, Musik, Bildende Kunst, Yoga oder auch Theater statt. Ziel des Projektes ist die Förderung von Gewaltlosigkeit und zur Gemeinschaftsbildung beizutragen.

Einsatzplatz für den/die Freiwillige ist das Zentrum für Kunsthandwerk [Original: "Itupa rii - Tneq kichen"]. Die/die Freiwillige arbeitet in den verschiedenen pädagogischen Projekten und unterstützen bei der Workshop-Vorbereitung und bei der Durchführung. Je nach individuellen Vorkenntnissen oder auch Interessen kann die/der Freiwillige sich in unterschiedlichen Workshops im künstlerischen oder musikalischen Bereich, im Theater oder im körperlich aktiven Bereichen wie Yoga oder Tanz einbringen.

Anforderungen an dich

Begeisterung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringen; Psychische und physischen Belastbarkeit; Eigeninitiative, Kreativität und Geduld; Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit; Bereitschaft sich auf die Lebensumstände vor Ort einzulassen; Dialog mit der Entsende- und Partnerorganisation sowie mit dem Mentor und MitarbeiterInnen; Bereitschaft zur aktiven Nacharbeit nach der Rückkehr

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ingeborg Kontny
Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart