weltwärts
gehen

Förderung und Verbreitung der Zapoteken-Kultur / indigene Bevölkerungsgruppen in Oaxaca

  • Einsatzort: Oaxaca, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220712

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales México

Deine Aufgabe

Casa de la Cultura von Ixtepec wurde im Jahr 1921 begonnen und 1930 fertiggestellt. Es wurde am 16. April 1930 als Schule in Betrieb genommen, die erste Grundschule der Stadt. Am 2. August 1974 wurde das Patronat für das Kulturhaus gegründet. Die Aktivitäten, die hier stattfinden, beinhalten unter anderem kulturelle, pädagogische und soziale Aktivitäten. Es gibt Workshops zu traditioneller Musik, traditionellem Tanz, Malerei, Unterricht in der Zapoteken-Sprache, Theater, prähispanische Musik, Marimba, Bildhauerei, traditionelle Stickerei. Die Casa de Cultura von Ciudad Ixtepec hat ein Interesse an der Förderung und Förderung und Erhaltung der Traditionen und Praktiken des Kultur und Lebens der zapotekischen Gemeinschaft. Kulturelle Aktivitäten finden das ganze Jahr über statt, und je nach Monat ist das Thema unterschiedlich, in den Einrichtungen der Casa de Cultura und auch auch in anderen nahe gelegenen Gemeinden sowie in im gesamten Bundesstaat Oaxaca.

Der FW beteiligt sich zum einen in den Künstlerwerkstätten. Hier hilft er bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen (Vorbereitung von Materialien, Ausgestaltung der angebotenen Workshops, Beratung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei den künstlerischen Tätigkeiten). Dar-über hinaus kann der FW an der Erstellung des Fernsehprogrammes mitwirken. Hier unterstützt er die Produktionsleitung in verschiedenen Bereichen. Der Freiwillige wird an der Präsentation der Workshops teilnehmen, um um sie zu dokumentieren und durch die verschiedenen Workshops einen Beitrag zur Bildung und Erziehung der zapotekischen Kultur beitragen.

Anforderungen an dich

Der FW sollte künstlerisches Interesse und Spaß am Umgang mit den benachteiligten Kindern und Jugendlichen haben. Erwartet werden Motivation, Arbeitswille, sowie die Bereitschaft, sich an die örtlichen Gegebenheiten (Lebensweisen und Regeln) anzupassen. Der Freiwillige muss ein soziales Engagement haben, sehr emphatisch und offen für die fremde Kultur sein. Der Freiwillige braucht auch starke interkulturelle Fähigkeiten, um mit den lokalen Bewohnern im Dialog zu bleiben. Spanischkenntnisse sind von Vorteil.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.