weltwärts
gehen

Arbeit mit Menschen aus prekären Umständen

  • Einsatzort: San José, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Dezember | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220714

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Die Asociación Manos Amigas Llevando Esperanza wurde 2005 gegründet, um sich um die Menschen zu kümmern, die ihr Leben auf der Straße oder in prekären Situationen verbringen, die in Drogen verstrickt sind, verlassen wurden oder unter extremer Armut und Hunger leiden. Das Ziel ist die Gewährleistung einer umfassenden Betreuung von Minderjährigen, die sich in prekären, armen und extrem armen Verhältnissen befinden und die vom umfassenden Kinderzentrum Manos Amigas betreut werden. Es soll sichergestellt werden, dass die Personen, die unterstützt werden in Sicherheit sind, die Betreuungsprozesse gut und geregelt laufen und den Menschen dadurch nachhaltig geholfen werden kann.

Der*die Freiwillige soll die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen unterstützen und ihnen dadurch Halt und Sicherheit geben. Das bedeutet, dass sie beispielsweise bei den Essenszeiten helfen, sich mit den Kindern und Jugendlichen beschäftigen und spielen, Arbeitsmaterialien für verschiedene Aktivitäten mit vorbereiten, dabei helfen die Umgebung sauber und aufgeräumt zu halten, und den Personen im Projekt mit Offenheit und Respekt entgegenzutreten.

Anforderungen an dich

Er*sie sollte respektvoll mit den Kindern und Jugendlichen umgehen, er*sie sollte enthusiastisch und mit Eigeninitiative an das Projekt herangehen und kann gerne eigene Ideen mit einbringen. Er*sie sollte Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und sollte daher auch belastbar sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.