weltwärts
gehen

Ländliche Lebensperspektiven entwickeln

  • Einsatzort: Ruiru - P.O Box 746-00232, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab März | 6 Monate
  • Platz-Nr.: 220765

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Resources Oriented Development Initiatives - RODI

Deine Aufgabe

Die NGO RODI (Resources Oriented Development Initiatives) versteht sich als Impulsgeber zur Entwicklung ländlicher Lebenswelten. Das Arbeitsfeld liegt vor allem in der Vermittlung von berufspraktischem Wissen zur Nahrungsmittelerzeugung für Kleinbauer*innen. Die Zielgruppe sind Menschen mit erschwertem Zugang zu Berufsbildungsangeboten im ländlichen und stadtnahen Umfeld von Nairobi. RODI macht auch Ausbildungsangebote für Strafgefangene . Die Mehrzahl der Sträflinge in Kenia sitzt wegen kleiner Eigentumsdelikte und Beschaffungskriminalität ein. Sobald sie ihre Strafe abgebüßt haben stehen sie vor dem nichts. Und erliegen allzuoft der Gefahr rückfällig zu werden. Das Berufsbildungsangebot von RODI kann also auch als soziale Arbeit und Resozialisierung verstanden werden. Eine andere wichtige Zielgruppe sind Jugendliche . Diesen soll eine Perspektive für ein lebenswerte Zukunft auf dem Land gegeben werden.

Freiwillige unterstützen bei der Durchführung von Qualifizierungsangeboten für die verschiedenen Zielgruppen. Erstellung von Seminarmaterial, Durchführung von Workshops, Begleitung von Schulungsteilnehmer*innen. Die Mitarbeit in Workshops beinhaltet neben der Vermittlung gärtnerisch-landwirtschaftl. Kulturtechniken auch Nahrungsmittelverarbeitung, Marketing und die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundlagen.

Anforderungen an dich

Interesse an Nahrungsmittelproduktion . Freude an praktischem gärtnerischen Tun und gerne auch praktische Erfahrungen und das Vermögen andere dafür zu begeistern. Organisationstalent, pädagogisches Geschick. - Respect vor kenianischen Bildungsinstitutionen und die Fähigkeit im Team neue Umwelt-und Berufsbildungsansätze aus zu arbeiten. Lösungsorientiert Ideen umsetzen Sehr gute Englisch Kenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

artefact gGmbH für globales Lernen und lokales Handeln
Frank Lüschow
Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg/Ostsee

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

artefact gGmbH für globales Lernen und lokales Handeln