weltwärts
gehen

CEA_Umweltschutz in Mindo

  • Einsatzort: Mindo, Ecuador
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220822

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Aso. Experimento de Convivencia Internacional del Ecuador-EIL Ecuador

Deine Aufgabe

CEA verfolgt das Ziel, die einzigartige Natur der Chocó Andino zu schützen. Zu diesem Zweck werden Räume für partizipative Umweltbildung geschaffen und Ökotourismusprojekte umgesetzt. Auf diese Weise wird die Armut der Anwohner*innen reduziert und ihre Fähigkeiten zur nachhaltigen Verwaltung der natürlichen Ressourcen der Region gefördert. Ein wichtiger Bestandteil dieser Aktivitäten ist die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde, damit diese die Projekte in Zukunft fortführen und weiterentwickeln.

Die Freiwilligen helfen dabei, das Informationszentrum von CEA zu betreiben. Die Tätigkeiten umfassen u.a. die Beratung von Touristen; die Überwachung der Entwicklung bestimmter Pflanzen- und Tierarten; Rundgänge, um den Zustand des Regenwaldes auf dem Gelände zu überwachen; die Anpflanzung bestimmter Pflanzenarten in Gärten; die Instandhaltung der Wanderwege. Die Arbeit der Freiwilligen unterstützt die Entwicklung des Projekts. Durch den interkulturellen Austausch entwickeln die Freiwilligen einen globale Perspektive auf die Zusammenhänge zwischen Arterhaltung, Umweltschutz und Tourismus.

Anforderungen an dich

Bereitschaft, sich aktiv und dynamisch in die Stiftung mit einzubringen; Freude an körperlicher Arbeit an der frischen Luft und gute körperliche Verfassung; Interesse für einheimische Pflanzen und Biodiversität; Spaß am Begleiten von kleineren Touristengruppen; Englischkenntnisse erforderlich, Grundkenntnisse in Spanisch wünschenswert; Freude am Leben auf dem Land

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Experiment e.V.