weltwärts
gehen

Unterstützung einer Lebensgemeinschaft

  • Einsatzort: Gremi, Georgien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220825

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

TEMI Community

Deine Aufgabe

Der Verein TEMI bietet in seiner Lebensgemeinschaft am Rande des Dorfes Gremi Lebensraum für sozial benachteiligte Menschen und Menschen mit Behinderung. Zurzeit leben dort etwa 70 Personen von 0 – 70 Jahren in zwei Hausgemeinschaften. Seit 2002 betreibt Temi biologischen Weinanbau. Die Weinfelder werden von Temi-BewohnerInnen bestellt und gepflegt, und die Ernte erfolgt durch die Gemeinschaft. Ziel ist es, eine materiell selbständige Grundlage für die Gemeinschaft zu erwirtschaften. Der Wein wird von Mitgliedern der Gemeinschaft traditionell hergestellt. Die Gemeinschaft führt ein Sommer-und Winterrestaurant und hat einen laufenden Wein-Degustationsbetrieb. Außerdem bietet Temi Klassen in traditionellem Brotbacken und der Herstellung von georgischen Spezialitäten an. Temi betreibt einen kleinen Laden, in dem Wein, Saft, Tees und Marmeladen und Handarbeiten aus eigener Herstellung verkauft werden. Außerdem nimmt die Gemeinschaft regelmäßig an verschiedenen Märkten teil.

Freiwillige bekommen einen tiefen Einblick in das Landleben Georgiens sowie dem Leben in einer Gemeinschaft. Zu den Aufgaben kann folgendes gehören: Mit den Betreuten herstellen von Postkarten und Handarbeiten (z.B. Filztaschen, Taschen mit Aufdruck, Töpfereien, Holz-und Papierarbeiten…), Mithilfe in der Küche, beim Herstellen von Konserven, Backen (mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft). Führungen von Gästen durch die Gemeinschaft, Durchführung von Weindegustationen, Mithilfe im Service (Auftragen von Speisen und Getränken für Restaurantgäste). Betreuung des Ladens (Verkauf, Nachfüllen, Kasse...) Wein- und Saftherstellung, Abfüllung und Etikettierung, Kontrolle des Lagers.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten den Wunsch haben, in einer Gemeinschaft zu leben, in der durch dieses Lebensmodell und den Gemeinschaftssinn Arbeitszeit und Freizeit nicht einfach zu trennen sind. Sie sollten bereit sein sich auf ein einfaches Landleben einzulassen. Kenntnis von Fremdsprachen (v.a. osteuropäische Sprachen und englisch, romanische Sprachen). Offenheit gegenüber fremden Menschen und Flexibilität, Freude am Service und an Gesprächen. Handwerkliche und organisatorische Fähigkeiten, gerne Freude am Singen, da die Gemeinschaft gerne für Gäste Lieder singt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.