weltwärts
gehen

Unterstützung für ökologischen Gemeindetourismus

  • Einsatzort: Mesetas, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220893

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

TUREM SAS ZOMAC versteht sich als Vermittler zwischen Frieden, Tourismus und Umweltschutz. Die Agentur wurde erst 2020 gegründet und hat zum Ziel den lokalen Tourismus zu fördern, um eine Einkommensquelle in der Region von Mesetas zu schaffen, die früher stark vom FARC Konflikt betroffen war und dessen Folgen sich nachwievor negativ auf die lokale Bevölkerung auswirkt. Die Gegend um Mesetas gehörte in den zurückliegen fünf Jahrzehnten mit zu den am stärksten vom Bürgerkrieg betroffenen Regionen Kolumbiens. Die touristische Infrastruktur ist deshalb noch gering. Das Start-Up hat sich zum Ziel gesetzt nicht nur eine Einkommensquelle zur Verbesserung des Lebensstandards der ca. 20 Mitarbeiter*innen zu schaffen, sondern auch das Image von Mesetas zu ändern, um die Schönheit der Natur in den Fokus zu rücken und dadurch auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Es werden Touren für lokale und internationale Tourist*innen angeboten: z.B Rafting, Wanderungen und Besuche zu Wasserfällen.

Freiwillige sollen die Mitarbeiter*innen und Guides einerseits mit Englischkenntnissen unterstützen, damit sie auch Touren auf Englisch durchführen können und Informationsmaterial auf Englisch erstellen. Außerdem sollen Freiwillige im Marketing aushelfen (Webseite, Social Media) und die ökologischen Aktivitäten unterstützen wie Aufforstung und Umweltschutz.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen gut Englisch und Spanisch sprechen können, um das lokale Team einerseits mit ihren Englischkenntnissen auszuhelfen und sich andererseits gut vor Ort zu integrieren. Außerdem sollen Freiwillige Lust haben Content für den Social Media Account zu erstellen und andererseits aktiv am Umweltschutz mitwirken und sich insgesamt für nachhaltigen Tourismus interessieren.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.