weltwärts
gehen

Unterstützung im Englischunterricht an der Mädchenschule im Naturschutzgebiet Mbaracayú, Paraguay

  • Einsatzort: Villa Ygatimi, Paraguay
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220938

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Paraguay

Deine Aufgabe

Die Moisés-Bertoni-Stiftung setzt sich für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz ein, wurde 1988 gegründet und hat derzeit 107 Mitarbeiter*innen. Neben den Aktivitäten für Umweltschutz im Naturpark Mbaracayú gibt es dort auch eine weiterführende Mädchenschule. Hier werden zwischen 100 und 150 Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren unterrichtet. Abgesehen von den üblichen Schulfächer liegt der Fokus der Schule auf Bildung im nachhaltigen Tourismus und Landwirtschaft sowie Umweltschutz. Die Schülerinnen kommen aus verschiedenen ländlichen Regionen Paraguays und die meisten aus Gemeinden mit geringem Einkommen. Außerdem hat die Schule einen hohen Anteil an indigenen Schülerinnen.

Freiwillige sollen in der Schule vor allem beim Englischunterricht unterstützen. Je nach Interesse und Fähigkeiten können Freiwillige auch außer-curriculare Aktivitäten anbieten. Da es sich um eine reine Mädchenschule handelt, veranstaltet die Schule verschiedene feministische Aktivitäten, bei denen sich Freiwillige auch einbringen können.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten Spaß am Unterrichten haben und über gute Englisch- und Spanischkenntnisse verfügen. Da sich die Schule sehr abgelegen im Naturpark befindet, müssen Freiwillige damit einverstanden sein dort zu wohnen. Außerdem ist es wichtig, dass sie sich gut ins Lehrer*innenkollegium integrieren. Zudem sollten Freiwillige offen, tolerant und respektvoll gegenüber der Schüler*innen sein, speziell vor dem Hintergrund, dass die meisten aus ländlichen, indigenen Gemeinden kommen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.