weltwärts
gehen

Unterstützung für Umweltprojekte und Asbest-Patient*innen in einer ländlichen Region Kolumbiens

  • Einsatzort: Duitama, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221064

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Colombia

Deine Aufgabe

Die Ana Cecilia Niño Stiftung wurde im September 2017 gegründet. Ihr Ziel ist es Umwelt-Bildung und Bewusstsein für Nachhaltigkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Region anzubieten. Die Schwerpunkte sind Wasser- und Luftverschmutzung, Naturschutz, Verhinderung des Klimawandels und optimaler Einsatz neuer Technologien, Förderung des Wissensdialogs, der Wissensgenerierung und -sozialisierung sowie der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung mit Kreativität und Innovation im Rahmen der Forderungen der nachhaltigen Entwicklung. Außerdem unterstützt die Stiftung Mesotheliom-Krebs-Patient*innen, klärt über die Gefahren von Asbest auf und veranstaltet Workshops über biologischen Anbau und Umgang mit der Natur (speziell für Kinder, Jugendliche und alleinerziehende Mütter, die in der Landwirtschaft tätig sind).

Freiwillige sollen über asbestbezogene Krankheiten lernen und die Stiftung diesbezüglich bei ihren Aktivitäten unterstützen, sie auf Konferenzen und Workshops mit NGOs, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz begleiten, an Workshops für Kinder und Familien über nachhaltigen Anbau teilnehmen, Schulmaterial für benachteiligte Kinder verwalten und verteilen, der Stiftung beim Pflanzen von einheimische Bäumen helfen und den ökologischen Anbau / nachhaltige Landwirtschaft pädagogisch begleiten und den Fortschritt dokumentieren.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten eigen-initiativ und umweltbewusst sein, Interesse daran haben durch die Projekte der Organisation und den Naturschutz einen positiven Beitrag zu leisten. Sie sollten auch ein Interesse an der Arbeit mit Kindern und Familien haben, offen für öffentliche Auftritte sein, sich mit der Gemeinschaft austauschen und Ideen einbringen. Außerdem sollten sie sich für nachhaltige Landwirtschaft interessieren und bereit sein sich in die lokale Problematik mit Asbest einzuarbeiten.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.