weltwärts
gehen

Unterstützung an einer Grundschule für Kinder mit Behinderungen in Yaoundé, Kamerun

  • Einsatzort: Yaoundé, Kamerun
  • Sprache(n): Englisch, Französisch
  • Startmonat: ab März | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221177

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

EduNeC - Educational Network Cameroon

Deine Aufgabe

PROMHANDICAM wurde 1975 gegründet und ist ein vom kamerunischen Ministerium für Soziales anerkannter, gemeinnütziger Verein. Ziel ist es Menschen mit Behinderungen zu unterstützen - sowohl Kinder als auch Erwachsene. Einerseits bietet PROMHANDICAM schulische Bildung (Grundschule vor Ort) und Physiotherapie + Ergotherapie, andererseits setzt die Organisation auch einen Fokus auf die Unterstützung zur sozioökonomischen Situation und setzt sich für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen ein. Der Verein bietet z.B. Begleitung für Schüler*innen und Student*innen an Schulen und Universitäten, stellt Bücher in Braille-Schrift zur Verfügung und stellt Rollstühle, Blindenstöcke und andere Gehhilfen her.

Freiwillige sollen hauptsächlich Lehrer*innen in der Grundschule für Kinder mit Behinderungen unterstützen und zusätzlich anderen Schüler*innen und Student*innen aushelfen, die das Unterstützungsangebot von PROMHANDICAM annehmen. Je nach Vorkenntnissen und Interesse können sie auch eigene Ideen einbringen und proaktiv Konzepte umsetzen.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen über Englisch- und Französischkenntnisse verfügen und bereit sein mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten, die unterschiedliche Behinderungen haben. Freiwillige sollen offen sein, dass dortige Inklusionskonzept zu verstehen und die Mitarbeiter*innen dementsprechend zu unterstützen. Außerdem sollen sie bereit sein auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.