weltwärts
gehen

Förderschule für Kinder mit Beeinträchtigung

  • Einsatzort: Rantepao, Indonesien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 10 Monate
  • Platz-Nr.: 221192

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Gereja Toraja

Deine Aufgabe

Das RBM ist ein Projekt zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, das auch über einen mobilen Besuchsdienst verfügt. Die Schule wird von Kindern aus der Region besucht, die in den Regelschulen nicht aufgenommen werden. Das RBM fördert die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und vermittelt ihnen praktische Fähigkeiten. Neben der schulischen Bildung arbeitet das RBM daran, mehr gesellschaftliche Akzeptanz für Menschen mit Behinderung zu erreichen. Mit dem Besuchsdienst wird deshalb eine aufsuchende Sozialarbeit betrieben, um Familien mit beeinträchtigen Kindern zu unterstützen.

Der/die Freiwillige arbeitet sowohl in der Schule, als auch im Besuchsdienst mit. In der Schule unterstützt er/sie die Lehrkräfte bei der Gestaltung des Unterrichts durch kreative Angebote, Unterrichtsbegleitung von einzelnen Schüler*innen, bei motorischen Übungen, etc. Zusammen mit Mitarbeitenden des RBM besucht der/die Freiwillige regelmäßig Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung, um diese im Alltag zu unterstützen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung haben. Erste Erfahrungen in diesem Bereich sind von Vorteil. Freude am Erlernen einer neuen Sprache (Bahasa Indonesia). Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Eigenständigkeit. Ein Rollerführerschein ist hilfreich.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ev. Mission in Solidarität (EMS)
Andrea Braunisch
Vogelsangstr. 62
70197 Stuttgart

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ev. Mission in Solidarität (EMS)