weltwärts
gehen

Unterstützung für nachhaltige Entwicklung (Gemeinde und Umwelt) in Duitama, Kolumbien

  • Einsatzort: Duitama, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221211

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

RADS ist eine sozio-ökologische, nicht-religiöse Organisation, die 2020 als Reaktion auf die Pandemie gegründet wurde, welche zum kollektiv erhöhten Stress in der Gemeinde geführt hatte. RADS fördert einerseits Praktiken der Selbstfürsorge, der psychischen Gesundheit und ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb der Gemeinde, um für allgemeines Wohlbefinden zu sorgen. Andererseits setzt sich die Organisation auch für umweltbezogene Aspekte ein, z.B. dafür verfallene Flächen in städtische Gärten bzw. Gemeinschaftsgärten umzuwandeln und sorgt für einen nachhaltigen Umgang mit Müllproduktion und Abfallwirtschaft. Außerdem engagiert RADS sich im Bereich Umwelterziehung und verantwortungsbewussten Umgang mit Konsum. Rads hat zwei Standorte: Casa RADS (kulturellle Veranstaltungen, Workshops für die Gemeinde, Treffen und Marktplatz) und Huerta San Luis (>3km2 mit geschütztem Naturpark, biologischem Gemüseanbau und Bereich für Abfallverarbeitung).

Freiwillige sollen in die verschiedenen Aktivitäten der Organisation an beiden Standorten eingebunden werden. Dabei werden sie aufgeteilt, sodass sie immer getrennt voneinander arbeiten, aber Einblicke in die verschiedenen Bereiche bekommen: - Unterstützung bei der Aussaat und Ernte im Gemüsebeet zusammen mit den Familien der Gemeinschaftsbeet - Englischkurse im Casa RADS anbieten bzw. bei den angebotenen wöchentlichen Kursen aushelfen - Ausflüge und Besuche zu Partnerorganisationen machen - RADS in den Bereichen Kommunikation, Management und Planung unterstützen

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten sensibel im Umgang mit den Personen sein, die das Projekt umsetzten und denjenigen, die von dem Projekt profitieren. Die Organisation liegt viel Wert auf Pädagogik und mentale Gesundheit. Außerdem sollen Freiwillige mit den Prinzipien von RADS einverstanden sein: Gemeinschaft, Inklusion, Anti-Diskriminierung, fortwährende Weiterbildung, Integration und Kooperation, soziale und umweltbezogene Verantwortung. Es ist wichtig, dass Freiwillige motiviert dabei sein, bereit sind dazuzulernen und mit Herausforderungen umgehen können. Vor allem sollen sie sich für die Förderung einer sozialen Gemeinschaft und nachhaltigem Umgang mit der Umwelt interessieren.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.