weltwärts
gehen

Siervas de San José: Prävention gegen Menschenhandel durch Weiterbildung von jungen Erwachsenen

  • Einsatzort: Urcos, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221316

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Siervas de San José

Deine Aufgabe

Allgemeines Ziel des Projektes in Urcos ist die Prävention gegen Menschenhandel in der ländlichen Region Cuzcos. Aufgrund von hoher Arbeitslosigkeit werden insbesondere junge Menschen mit falschen Versprechungen zur Arbeit in umliegende Bergbau-Minengebiete gelockt, in denen sie unter menschenunwürdigen Bedingungen und ohne vertraglichen Schutz arbeiten. Siervas de San José bietet in ihrem CETPRO-Zentrum (Centro de Educacion Técnico PROductiva), ähnlicher einer Volkshochschule, verschiedene berufliche Weiterbildungsangebote für junge Erwachsene an, um ihnen einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Des Weiteren findet Kampagnen-und Aufklärungsarbeit in den umliegenden ländlichen Gebieten statt. Zudem leitet Siervas de San José eine weiterführende Schule.

Grundsätzlich umfassen die Tätigkeiten: 1. Unterstützung im CETPRO-Zentrum bei den diversen Weiterbildungskursen (aktuell: Konditorei- und Bäckerei, Informatik und Schneiderei) für junge Erwachsene. 2. Unterstützung der Kampagnenarbeit gegen Menschenhandel und für Frauenrechte 3. Unterstützung und Durchführung von Workshop-Angeboten (Sport, Musik, etc.) in der weiterführenden Schule für Kinder und Jugendliche (12-16 Jahre) 4. sowie Unterstützung in weiteren Arbeitsbereichen, wie bspw. in der Mensa, im Verwaltungsbereich, etc. Ziele des Einsatzes sind neben anderen die Kenntnis um die Situation der jungen Menschen im ländlichen Raum.

Anforderungen an dich

- Interesse an der Arbeit mit unterschiedlichen Personengruppen (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Frauen, etc.) und daher große Kontakt-und Kommunikationsfreude. - Interesse an der Arbeit im Bereich Menschenhandel, Frauenrechte und Menschenrechte - und Offenheit gegenüber der die entsprechenden Lebensrealitäten der Menschen vor Ort - Flexibilität, hohe Eigeninitiative und Selbstständigkeit - gute Spanischkenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg
Guntram Helmich
Okenstraße 15

79108 Freiburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg