Schmuckbild

weltwärts
gehen

Biodynamische Waldorfschule in Nepal

  • Einsatzort: Pokhara, Nepal
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221371

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Maitreya Pathshala

Deine Aufgabe

Die von der Waldorfpädagogik inspirierte Schule wurde 2014 in Pokhara, der zweitgrößten Stadt Nepals, gegründet. Sie bietet eine Alternative zu der sonst üblichen Schulausbildung in Nepal, indem sie das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Die Schule startete zunächst mit zwölf Kindern und zwei Lehrern und strebt inzwischen eine offizielle Anerkennung vom Bildungsministerium als Grundschuleinrichtung an. Mittlerweile sind es 60 Schüler:innen die von 12 Lehrer:innen begleitet werden. Kindern aus Familien mit geringen Einkommen wird ein kostenfreier Besuch der Schule über Stipendien ermöglicht.

Die Freiwilligen helfen entweder in der Schule oder auf der Farm. In der Schule unterstützen sie unter anderem bei folgenden Tätigkeiten: - Assistenz der Lehrer:innen im Hauptunterricht - Unterstützung besonders in den Bereichen Musik, Handarbeit, Kunst - Pflege der Schulräume Auf der Farm helfen sie bei allen Aufgaben, die mit der Landwirtschaft zu tun haben, wie säen, düngen, kompostieren, wässern, Gras mähen, Kühe melken und den Kuhstall säubern.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten offen und flexibel sein, der Englischen Sprache mächtig und bereit sein sich auf die anstehenden Aufgaben einzulassen und nepalesisches vegetarisches Essen zu essen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.