weltwärts
gehen

Englischunterricht in einem Zentrum für Alkohol- und Drogenabhängige in Bogotá, Kolumbien

  • Einsatzort: Bogotá, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221471

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

Die Organisation wurde 2002 zur Prävention und Behandlung von Drogenabhängigkeit gegründet. Mittlerweile arbeiten dort bis zu 50 Fachkräfte. Einerseits wird therapeutische Behandlung vor Ort angeboten, um das Suchtverhalten zu ändern oder eine Sucht zu verhindern. Außerdem wird ein ambulanter Service angeboten, um Klient*innen auf dem Weg in die Abstinenz zu unterstützen. In diesem Zusammenhang werden von Montag bis Freitag Gruppensitzungen angeboten. Zusätzlich gibt es ein Angebot für Angehörige von Suchtkranken. In Gruppensitzungen wird hierbei vor allem auf das Thema Co-Abhängigkeit eingegangen. Zusätzlich werden Angehörigen Strategien beigebracht, um mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, sich von der Co-Abhängigkeit zu befreien und mit häuslichen Krisensituationen umzugehen. Außerdem gibt es verschiedene Bildungsangebote zur Prävention, die an Schulen, aber auch in Firmen durchgeführt werden.

Um den Weg in die Abstinenz und eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, sollen Englischkurse angeboten werden, wodurch die Jobchancen der Klient*innn steigen. Unter der Begleitung einer Fachkraft sollen Freiwillige den Klient*innen Englischunterricht geben. Außerdem kann es sein, dass sie die Organisation bei administrativen Aufgaben unterstützen, um die verschiedenen Angebote zu koordinieren.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen Spaß am Unterrichten von Englisch haben und sich für Erwachsenenbildung interessieren. Außerdem ist es wichtig, dass sie keine Berührungsängste haben, um mit (ehemals) Alkohol- und Drogenabhängigen zusammenzuarbeiten. Es ist wichtig, dass Freiwillige hier empathisch reagieren und auf die Zusammenarbeit mit den Fachkräften vertrauen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.