weltwärts
gehen

Rio Muchacho: Permakultur und Ökotourismus

  • Einsatzort: Canoa, Ecuador
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221480

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Río Muchacho Finca Orgánica

Deine Aufgabe

Die Farm Rio Muchacho möchte ein regionales Vorbild in punto verantwortungsvollen Landwirtschaft sein und die Techniken der nachhaltigen Landwirtschaft einer breit gefächerten Zielgruppe näher bringen z. B. Pflanzung, Umpflanzung, Jäten und organische Unkrautbekämpfung, Ernte, Schädlingsbekämpfung, Kompostherstellung, Düngemittel, die Grundsätze des ökologischen Landbaus, Permakultur, Recycling organischer Abfälle, Komposttoiletten, Tierpflege und -fütterung usw. Rio Muchacho bietet außerdem ökotouristischen Aktivitäten und ermöglicht es den Freiwilligen, ihre eigenen Projekte zu entwickeln.

Der/die Freiwillige unterstützt die LehrerInnen bei den Unterrichtsstunden und übernehmen ggf. eigene Kleingruppen. Sie bereiten Unterrichtsmaterialien vor, helfen bei den Projekten rund um die Schule und führen mit den SchülerInnen ergänzend zu den Unterrichtseinheiten praktische Aktivitäten durch. Sie können zudem bei dem Recycling-Papier-Projekt mitarbeiten. Das Ziel ist, den SchülerInnen der Umweltschule ein solides Wissen über Methoden zur Förderung von Nachhaltigkeit zu vermitteln und so zu Ressourcenschonung und Umweltschutz beizutragen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen und gerne unterrichten. Zudem sollte er/sie Interesse an der Nachhaltigkeitsthematik haben und gerne im Team arbeiten. Solide Spanischkenntnisse wären hilfreich.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Welthaus Bielefeld e.V.
Lena Bormann
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Welthaus Bielefeld e.V.