weltwärts
gehen

Unterstützung im Bereich Administration und Öffentlichkeitsarbeit an einer Universität in Oaxaca

  • Einsatzort: Oaxaca de Juárez, Mexiko
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221555

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultura México

Deine Aufgabe

Die Universidad Regional del Sureste (URSE) wurde 1977 gegründet. Mittlerweile gibt es dort ca. 3.500 Schüler*innen und Studierende, die von ca. 240 Lehrer*innen und Dozent*innen unterrichtet werden. URSE bietet die Oberstufe an (Abitur) und weiterführende Studiengänge - Bachelor und Master. Die Leitsätze der Uni lauten: Zusammenarbeit, Verantwortung und Engagement. Jugendliche und junge Erwachsene, die dort lernen, sind in der Regel zwischen 15 und 25 Jahre alt. Zusätzlich zum regulären Unterricht bietet URSE Aktivitäten an, die die Interaktion der gesamten Schüler- und Studierendengemeinschaft fördern wie z. B. Kurse im Bereich Kunst und Kultur, Sport, Theater, Tanz etc. Außerdem vergibt URSE verschiedene Stipendien, um speziell Schüler*innen und Studierende mit niedrigem finanziellen Hintergrund zu Fördern. Es gibt einerseits Leistungsstipendien, aber auch solche im Bereich Sport und Kultur.

Freiwillige sollen in folgenden Bereichen aushelfen: - Teilnahme an den verschiedenen Netzwerk-Veranstaltungen der Uni - Unterstützung bei Aktivitäten, die von der Generalkoordination für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit geplant werden, wie z. B. die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die sich an die Zielgruppe richten - Teilnahme an administrativen Aktivitäten - eigene Ideen und Vorschläge einbringen

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen bereit sein sich in das mexikanische Bildungssystem einzuarbeiten und sich für administrative Tätigkeiten, Öffentlichkeitarbeit und Networking interessieren. Es ist wichtig, dass sie Spanischkenntnisse mitbringen und diese vor Ort verbessern. Außerdem wird erwartet, dass sie sich auch in die extracurricularen Aktivitäten einbringen, um den gesamten URSE-Alltag der Schüler*innen und Studierenden besser kennenzulernen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.