weltwärts
gehen

Unterstützung in einem Frauenprojekt in Aguazul, Kolumbien

  • Einsatzort: Aguazul, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221570

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

Das Projekt wurde Ende 2019 als Teil der lokalen Verwaltung (Administración Municipal) gegründet. Ziel von Casa Social de la Mujer ist es, Frauen zu stärken, auf individueller, sozialer und kollektiver Ebene. Dieses Ziel soll durch Fortbildungen in verschiedenen Bereichen realisiert werden. Das Projekt macht verschiedene Angebote für Frauen, um sie sowohl emotional als auch wirtschaftlich zu fördern. Außerdem gibt es verschiedene Kurse im Bereich Bildung. Den Frauen werden auf Grundlage ihrer persönlichen Kapazitäten und Fähigkeiten unterstützt, sodass sie mehr Kapital generieren können und somit die Lebensqualität ihrer Familien selbstständig aufbessern können und auch zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region beitragen. Ein würdevoller Umgang mit den Frauen und nachhaltige Strategien zur Erhöhung des Lebensstandards werden in dem Projekt großgeschrieben. Außerdem bietet das Projekt eine Plattform zum Netzwerken: für die Frauen untereinander und den Austausch mit ähnlichen Projekten.

Freiwillige sollen die Mitarbeiter*innen des Projekts bei den verschiedenen Angeboten und Workshops unterstützen. Dies können zum Beispiel Kurse in den Bereichen Englischunterricht, Technik, Kunst, Malerei oder Handwerk sein. Außerdem sollen Freiwillige bei den Versammlungen und Besprechungen der Mitarbeitenden dabei sein. Gerne können sie nach der Einarbeitungsphase auch eigene Ideen einbringen und proaktiv mitwirken.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen gute Spanischkenntnisse mitbringen, um die Inhalte der Workshops adäquat an die Frauen vermitteln zu können. Außerdem sollten sie über gute Englischkenntnisse verfügen, um auch in den Englischkursen zu unterstützen. Fähigkeiten im Bereich Kunst und Handwerk sind von Vorteil. Wichtig ist ein kollegialer Umgang im Team und empathisches Verhalten gegenüber den Frauen, die an den Projekt-Angeboten teilnehmen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.