weltwärts
gehen

Assistenz in den Bereichen Bildung und Umwelt im ecuadorianischen Amazonas (Amazonico 1)

  • Einsatzort: Makuma, Comunidad Kankaim, Ecuador
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221628

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Fundación Proyecto Ecológico Chiriboga

Deine Aufgabe

Unsere Partnerorganisation, die Fundación Proyecto Ecológico Chiriboga, setzt sich seit 2006 zum Ziel, soziale und ökologische Bedingungen insbesondere für die indigene Bevölkerung zu verbessern sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Eines der Projekte unserer Partneroganisation ist Amazonico, worutner zwei Schulen fallen. Die Schulen liegen ca. 2,5 Stunden von Macas entfernt. An den Schulen assistieren die Freiwilligen im Englischunterricht von der Vorschule bis zur 10. Klasse. Die Freiwilligen leben mit einer indigenen Familie vor Ort n der Nähe des Schulgeländes mitten im tropischen Regenwald des Amazonas. Ihr Ziel ist es die Shuar-Kultur und -Traditionen zu erhalten, die Biodiversität des Regenwaldes zu bewahren und einen nachhaltigen Tourismus als wirtschaftliche Alternative aufzuzeigen. Dafür ist es wichtig, dass die mehrheitliche Bevölkerung der Shuar neben ihrer eigenen Sprache und Spanisch auch Englisch lernt und anwendet.

Während deines Freiwilligendienstes begleitest du vormittags als Schulassistent*in den Alltag der ecuadorianischen Schüler*innen. Hierbei kannst du dich je nach deinen Fähigkeiten einbringen und z.B. beim Pflegen des schuleigenen Gartens oder bei handwerklichen Tätigkeiten unterstützen. Zu deinen Aufgaben zählen auch die Nachmittagsgestaltung der Schüler*innen, z.B. in Form von AGs und Nachhilfeangebote. Vor allem im Englischunterricht bist du gefragt! Nachmittags wird's ökologischer und du hilfst im Amazonico-Projekt mit, baust unter Anleitung Bambushäuser, pflanzt, pflegst und erntest im Garten, rodest und pflanzt Bäume im Rahmen des Erosionsschutzes und der Aufforstung des Regenwaldes

Anforderungen an dich

Für die Arbeit an der Schule und im ökologischen Bereich ist Offenheit gegenüber der ecuadorianischen und der Shuar- Kultur und -Lebensart besonders wichtig. Gute Spanisch- und Englischkenntnisse sowie Humor und Selbstsicherheit sind unerlässlich. Der Freiwilligendienst sollte mit Ernsthaftigkeit und unvoreingenommen angetreten werden. Körperliche und psychische Fitness sind aufgrund der abgeschiedenen Lage besonders wichtig. Zudem solltest du kreative Ideen, Eigeninitiative und Improvisationstalent sowie ein hohes Maß an Motivation, Geduld und Ausdauer mitbringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

KulturLife gGmbH
Katharina Wigger, Maren Sterzik & Josephine Gercke
Max-Giese-Straße 22
24116 Kiel

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation
Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation
Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

KulturLife gGmbH