weltwärts
gehen

Unterstützung an einer Schule für Kinder mit Behinderungen

  • Einsatzort: San Ramon, Alajuela, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221744

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Die Schule "Escuela Jorge Washington" wurde im Jahre 1939 gegründet und unterrichtet heute ca. 700 Schüler*innen im alter von 7 bis 14 Jahren. Es handelt sich um eine Integrationsschule, die sowohl von Schüler*innen mit Behinderungen und damit einhergehendem sonderpädagogischem Förderbedarf besucht wird als auch von Schüler*innen ohne besonderen Förderbedarf. Außerdem wird im Rahmen des Projektes auch die Koordination der "Olimpiadas Especiales", der Olympiade für Menschen mit Behinderungen, unterstützt, an der einige Schüler*innen der Schule teilnehmen.

Die Unterstützung des/der Freiwilligen wird an erster Stelle bei der Betreuung der Schüler*innen mit Behinderungen benötigt. Er/sie wird die Lehrkräfte nicht nur im Klassenzimmer, sondern z.B. auch in der Cafeteria und auf dem Pausenhof unterstützen. Den Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf wird der/die Freiwillige beispielsweise bei Aufgaben während des Unterrichts behilflich sein, insbesondere in den Integrationsklassen. Die Arbeitswoche der/des Freiwilligen ist so aufgeteilt, dass er/sie an zwei Tagen die Woche am normalen Schulbetrieb teilnimmt und die anderen drei Tage bei der Koordination der "Olimpiadas Especiales", der Olympiade für Menschen mit Behinderungen, aushilft.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte: - empathisch und offen sein - Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Behinderungen unterstützen wollen - proaktiv sein - gute Spanischkenntnisse haben

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.