weltwärts
gehen

Community work mit Kindern und Jugendlichen im ländlichen Kenia (Sega)

  • Einsatzort: P.O.BOX 921, 40123 Mega City, Kisumu, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221824

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Sega Parish

Deine Aufgabe

Die Gemeinde Sega ist eine Gemeinde im ländlichen Osten Kenias im Distrikt Siaya. Insgesamt zählt sie ca. 20 000 Einwohner*innen. Der Ort ist ländliche gelegen, mit dem Bus kommt man in die nächstgrößere Stadt. In Sega gibt es alle Dinge des täglichen Bedarfs. Mögliche Einsatzbereiche sind Kindergärten, lokale Schulen (Primary and Secondary Schools), Schulen im weiterführenden Bildungsbereich sowie die Gesundheits- oder Tourismusbranche. Von den Bildungseinrichtungen werden ebenso verschiedene Programme mit Frauen-, Männer- sowie Kinder- und Jugendgruppen abgeboten und durchgeführt. Unterstützung ist auch im lokalen Konvent möglich. Die Gemeinde Sega möchte eigene Werte, Traditionen, Bräuche und Ziele erhalten und weitergeben. Dabei freuen sich die Menschen auf die Unterstützung der Freiwilligen.

Die Gemeinde Sega hat vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige zu bieten. Je nach Neigung und Interesse arbeitet die/der Freiwillige in den Bereichen Kindergarten Grundschule, berufliche Bildung, Freizeitangebote und/oder Gesundheitsbereich mit. Je nach Einsatzbereichen sind mögliche Aufgaben: spielerische Lernaktivitäten mit Kindern, Unterrichtsassistenz, Freizeitgestaltung für Kinder & Jugendliche (z.B. Sport, Kunst, Deutschunterricht etc.), Mitarbeit in schuleigenen Gärten, Unterstützung bei der Essensausgabe etc. Der Einsatz in der Sega Community gibt Freiwilligen die Möglichkeit, aktives Engagement im lokalen Bildungs- und Gesundheitsbereich zu zeigen.

Anforderungen an dich

Offenheit und Interesse an den Zielgruppen, Arbeitsbereichen und den Menschen und Traditionen vor Ort, Eingeninitiative und Flexibilität, ggf. Vorerfahrung im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Interesse an Sport, Musik, Gruppenspielen etc., Integrationswille, Resilienz, Offenheit, Lernbereitschaft ggü. lokaler Sprachen wie Suaheli und/oder Dholuo

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

IN VIA Köln e. V.
Friederike Lück und Laura Thieme
Spielmannsgasse 4 - 10
50678 Köln

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

IN VIA Köln e. V.