weltwärts
gehen

Unterstützung im Zentrum für audiovisuelles Erbe in Bucaramanga, Kolumbien II

  • Einsatzort: Bucaramanga, Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221829

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

Die private Bürgerorganisation entstand aus dem Zusammenschluss von Pionierfilmemachern, Kulturunternehmern und erfahrenen Produzenten aus Bucaramanga. Sie ist ein Zentrum des kulturellen Erbes, das die audiovisuellen, fotografischen und akustischen Erinnerungen der Region Santander schützt, bewahrt und verbreitet. Seit 2010 kooperiert sie mit dem kolumbianischen Informationssystem für audiovisuelles Erbe. Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Ministerium für audiovisuelle Medien, dem Nationalen Generalarchiv, dem Kinoarchiv von Bogotá etc. Mit ihren Projekten hat der Verein Bevölkerungsgruppen wie Afro-Kolumbianerinnen, gefährdete und drogenabhängige Jugendliche, ältere Menschen aus den Dörfern im Umland sowie junge unabhängige Filmemacher erreicht. Heute verfügt die Institution über ein Filmlabor, eine Restaurierungswerkstatt, Ausbildungsprogramme, ein Dokumentationszentrum, einen Ausstellungsraum, Filmprogramme und die Koproduktion von neuen audiovisuellen Produkten.

Freiwillige sollen in folgenden Bereichen unterstützen: -Technische Unterstützung in den Informationspunkten des Kulturzentrums sowie in den Dokumentationszentren. -Mitarbeit bei Ausstellungen und historischen Erinnerungsräumen des Kulturzentrums. -Community-Unterstützung: Beteiligung und Teilnahme als Moderator an Workshops, die die Community in Inhalte einbeziehen, die mit den in der Fundación entwickelten künstlerischen und kulturellen Aktivitäten zusammenhängen. -Technische Unterstützung in zusätzlichen Räumen wie unter anderem: Lagerraum und Ausstellungshalle.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen ein großes Interesse an audiovisuellen Medien mitbringen und sich für die Geschichte der Region interessieren, um ein Verständnis für die Wichtigkeit des Erhalts dieser Medien entwickeln. Freiwillige werden eng mit dem Personal vor Ort zusammenarbeiten, weshalb gute Teamarbeit und Spanischkenntnisse eine Voraussetzung sind. Außerdem ist ein geübter Umgang mit sozialen Medien von Vorteil. Freiwillige sollen sich darauf einstellen, dass ihnen verschiedenen Aufgaben anvertraut werden und bereit sein, sich in unterschiedliche Arbeitsbereiche einzuarbeiten.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.