weltwärts
gehen

WASMU: Fairtraide und Wiederverwertung von Textilien in Ibarra

  • Einsatzort: Ibarra, Impbabura, Ecuador
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221930

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

VASE/ICYE ECUADOR

Deine Aufgabe

Das Projekt verbindet ökologische und menschenrechtsorientiere Ansätze miteinander. Durch das Recycling von Textilabfällen werden einerseits nachhaltige Wirtschftskreisläufe gefördert und andererseits Einkommensmöglichketen in den (überwiegend indigenen) Gemeinden Ilumán und Peguche in der Provinz Imbabura geschaffen. Den am Projekt teilnehmenden Frauen werden Werkzeuge und Techniken an die Hand gegeben, um Textilabfälle gewinnbringend weiterzuverarbeiten. Darüber hinaus werden Trainings zur Vermarktung der recycelten Textilien durchgeführt, um die Projektteilnehmerinnen zum Verkauf ihrer Produkte zu befähigen. Auf diese Weise kann sowohl ein Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels als auch der lokalen Armut geleistet werden. Somit hat das Projekt einen Beispielcharakter für die Verbindung von sozialer und ökologischer Verantwortung, in der Region. An dem Projekt nehmen derzeit um die ca. "Recyclerinnen" teil, die von 4 Hauptamtlichen Fachkräften unterstützt werden.

- Unterstützung in der Kinderbetreuung, während die Mütter an den Projekt-Workshops teilnehmen. - Praktische Unterstützung der Bildungs- und Öffentlichkeitstarbeit: Besuchen von Gemeinden, Institutionen, Verbänden und Schulen, um über die Vorteile der Wiederverwendung von Textilien und des fairen Handels als Alternativen für die lokale Entwicklung zu informieren. - Unterstützung bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung der von WASMU genutzten Räumlichkeiten: Reinigung, Dekoration, Renovierungs- und Malerarbeiten. - Unterstützung bei der Sammlung statistischer Daten und bei der Vorbereitung von Umfragen zur Messung der Projektziele - Administrative Unterstützung des Projekts

Anforderungen an dich

Haltung des lebenslangen Lernens, Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher sozioökonomische und ethnischer Herkunft.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.