weltwärts
gehen

Unterstützung im Englischunterricht für benachteiligte Schüler*innen am Stadtrand von Iquitos, Peru

  • Einsatzort: Iquitos, Peru
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 221936

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS DEL PERU PROGRAMAS INTERCULTURALES

Deine Aufgabe

Die öffentliche Schule Las Malvinas wurde bereits in den 80ern als Grundschule gegründet. In den 90ern kam eine Sekundarstufe hinzu. Heutzutage lernen ca. 1.100 Kinder und arbeiten ca. 60 Lehrer*innen an der Schule. Sie befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums von Iquitos im Distrikt Punchana. Die Schulleitung legt viel Wert auf einen respektvollen, harmonischen und demokratischen Umgang, die Balance zwischen individuellen und gemeinschaftlichen Erfolgen bzw. Zielen und darauf, dass die Schüler*innen sich selbstverwirklichen können in der heutzutage globalisierten Welt und dabei einen reflektierten Umgang mit der Umwelt pflegen. Die meisten Schüler*innen kommen aus disfunktionalen Familien mit niedrigem Einkommen und erhalten wenig bis keine schulische Unterstützung seitens der Familie. Viele Eltern arbeiten im informellen Sektor und haben lange Arbeitszeiten. Dieser erschwerten Umstände ist sich die Schule bewusst und versucht ihre Schülerschaft bestmöglich zu unterstützen.

Freiwillige sollen die Lehrer*innen im Englischunterricht unterstützen, vor allem beim Sprechen üben. Außerdem können sie dabei helfen didaktische Konzepte für den Unterricht zu entwerfen. Zudem wird erwartet, dass sie den Unterricht ggf. auch mit vor- und nachbereiten. Da es in dem Viertel der Schule und aus dem die Schüler*innen kommen, wenig Ausländer gibt und die Schule lokale Traditionen berücksichtigt und fördert, sind Freiwillige auch dazu angehalten ihre Herkunftskultur in den Fremdsprachenunterricht mit einzubringen.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen vor allem Spaß am Lehren haben, sich auf unterschiedliche Klassenstufen einstellen können und gute Englischkenntnisse mitbringen. Die Bereitschaft Spanischkenntnisse vor Ort zu verbessern muss gegeben sein. Es ist wichtig, dass sie sich gut in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen einarbeiten und ein Verständnis für die Lebens- und somit auch die Lernumstände der Schüler*innen entwickeln. Außerdem ist Eigeninitiative und selbstständiges Handeln gefragt sowie ein vorbildlicher und liebevoller Umgang mit den Kindern.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.