weltwärts
gehen

Handball in Kenia - Förderung junger Menschen, Umwelt- und Gesundheitsthemen

  • Einsatzort: Po. Box 40653-00100, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222030

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

PLAY HANDBALL Kenia

Deine Aufgabe

Buruburu liegt etwa 7,5 km vom Stadtzentrum Nairobis entfernt. Die geschützte Wohnsiedlung wurde in den 1980ern errichtet und ist nun Teil eines SOS Kinderdorfes. Auf dem Gelände des Kinderdorfes steht die DMI St. Joseph International Science School, welche eine Kooperation mit der Organisation Play Handball Kenia geschlossen hat. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es Kinder aus der Umgebung durch Sport - insbesondere der Sportart Handball - und Empowerment-Programmen in ihrer Entwicklung zu stärken. Dabei soll das Projekt dabei helfen, die Kinder zu einem umweltbewussteren, abwechslungsreicheren und selbständigeren Alltag zu bewegen. Der Teamsport Handball soll sich dabei positiv auf das Gemeinschaftsgefühl der Kinder auswirken und sie dazu befähigen, auch in ihrem Alltag fair, selbstbewusst und gerecht mit anderen Menschen zu agieren.

Du wirst an einer Schule arbeiten und das Projekt Play Handball unterstützen. Morgens steht der Unterricht der deutschen Sprache im Vordergrund und abends werden die Kinder aus der Umgebung im Handball trainiert. Ebenfalls ist die Hausaufgabenbetreuung nach der Schule eine Möglichkeit sich als Freiwillige*r einzubringen. Neben dem Handballtraining kannst du auch deine eigenen Interessen und Fähigkeiten in deine Arbeit mit einbringen durch Workshops. Deine Arbeit wird durch den Projektkoordinator von Play Handball (Kenia) eng betreut und du wirst fußläufig zur Schule untergebracht.

Anforderungen an dich

Du solltest über gute Englischkenntnisse verfügen und Interesse mitbringen, Swahili zu lernen. Durch das Leben in einer netten Gastfamilie wirst du deine Sprachkenntnisse schnell verbessern. Es ist uns wichtig, dass du vor allem Spaß am Spielen und Lachen mit Kindern, Bewegung und kreativer Arbeit hast und dass du flexibel auf ungewohnte oder nicht erwartete Situationen reagieren kannst. Du solltest Interesse an entwicklungspolitischen Zusammenhängen (SDGs) haben und brauchst einiges an Geduld, guter Laune und viel Freude daran, sportlich aktiv zu sein. Eine gewisse Affinität zu Ballsportarten im Allgemeinen und Handball ist ebenfalls wichtig.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

KulturLife gGmbH
Katharina Wigger, Maren Sterzik & Josephine Gercke
Max-Giese-Straße 22
24116 Kiel

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation
Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation
Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

KulturLife gGmbH