weltwärts
gehen

Modellschule 'Zinunula' mit Integration von Kindern mit Einschränkungen

  • Einsatzort: Masaka, Uganda
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222072

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Ogutateganya Foundation Uganda limited

Deine Aufgabe

Die Modellschule 'Zinunula' mit Integration von Kindern mit Einschränkungen wurde im Jahr 2023 eröffnet und zum Schuljahresbeginn im Februar 2024 werden etwa 100 Kinder – etwa 65 Kinder im Kindergarten 3 Gruppen und 25 Kinder in den Klasse 1 und 2 der Grundschule - besuchen. Davon sind 13 Kinder mit verschiedenen Einschränkungen in der Schule (Körper, Sinne, geistige Einschränkungen). Ab Februar 2024 beginnt auch der Internatsbetrieb mit ca. 70 Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren. Das Leben der Schule ist geprägt von einem ganzheitlichen und kooperativen Lehr-und Lernstil. Die Lehrpersonen und das Personal des Internats unterstützen die Kinder auf ihren je individuellen Lern- und Lebenswegen. Dies prägt das Unterrichtsgeschehen: Lernen, Spielen und Lachen gehören ebenso wir Teamwork und Entfaltung der Kreativität zum Schulalltag. Die Schule hat eine Vielzahl von Spiel- und Lernmaterialien sowie einen Sportplatz.

Die Kinder werden von 6 Lehrpersonen und 6 Erzieherinnen betreut und unterrichtet. Das Personal wohnt mit auf dem Schulgelände. In der schuleigenen Küche wird das Essen mit Produkten der Plantage wie Kochbanane, Mais, Bohnen, Kartoffeln und Tomaten zubereitet. Die Aufgaben werden mit der bzw. dem Freiwilligen abgestimmt. Sie können sein: - Integrations- und Schulbegleitung eines Kindes - Sportliche oder musische Angebote wie Theater, Musik oder handwerkliche Angebote in Rahmen der Ganztagesbetreuung - Mitarbeit auf der Plantage - Teilnahme an den Fortbildungen der Lehrer und Eltern Der bzw. die Freiwillige wird in einem Apartment in Masaka wohnen und erhält Vollverpflegung.

Anforderungen an dich

Freude am Umgang mit Kindern Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit Selbstständigkeit Kreativität Offenheit für die andere Kultur Bereitschaft sich im Rahmen der Schulkonzepts mit eigenen Fähigkeiten einzubringen (Musik, Kunst, Theater, Sport) Flexibilität für schulnahe Arbeitaufgaben wie z.B. im Schulgarten - auch zusammen mit den Kinder gute Englischkenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ingeborg Kontny
Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart