weltwärts
gehen

Gavisa Farm

  • Einsatzort: Nyivé - Yéviépé, Kpalimé, Togo
  • Sprache(n): Englisch, Französisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222078

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

ASTOVOT (Association Togolaise des Volontaires au Travail)

Deine Aufgabe

Das Projekt Gavisa-Farm ist ein agrarökologischer Bauernhof. Ziel ist es, eine nachhaltige Landwirtschaft durch Sensibilisierung und Schulung junger Menschen zu fördern. Der Sitz liegt in einem Dorf namens Yéviépé-Dzogbé, 15 km von Kpalimé entfernt. Durch seine Expertise im ökologischen Landbau unterstützt die Gavisa-Farm auch Bildungseinrichtungen in der Region und versucht die Landwirtschaft als einen von der Jugend vernachlässigten Sektor attraktiv zu machen. Produktion, Ausbildung, biologische Produktionstechniken und Beteiligung an der Entwicklung des Ortes sind die Hauptaufgaben, um die herum die Gavisa-Farm tätig ist.Ziel dieses Projekts ist es, gesunde Lebensmittel für die Bevölkerung zu produzieren, agrarökologische Erfahrungen mit der Gemeinschaft zu teilen, das Bewusstsein für den Umweltschutz zu schärfen sowie die Unterstützung und Verbindungen zu den Begünstigten und lokalen Organisationen zu stärken. Freiwillige sind auf der Gavisa-Farm untergebracht.

Freiwillige unterstützen die Einsatzstelle in folgenden Bereichen: - Gemüseanbau: Entwicklung des Gartenbaus, Jäten, Säen, Gießen, je nach Jahreszeit; - Tierpflege: Hühner, Truthähne, Enten und Ziegen (füttern, Ställe säubern usw) - Austausch lokaler Landwirte, um sie für die biodynamische Landwirtschaft zu sensibilisieren, die Umwelt, Tiere und Menschen respektiert - Sensibilisierungsaktivitäten mit Jugendlichen und Familien im und um das Dorf - Zubereitung von Mahlzeiten und tägliche gemeinsame Aufgaben; - Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen auf der Farm - Unterstützung der ASTOVOT-Bibliothek im Dorf (Lesekreis, PC-Kurse, ...)

Anforderungen an dich

Interesse an ökologischer Landwirtschaft und Ernährung. Erfahrungen in Landwirtschaft, Gartenpflege, Setzen von Saatgut, etc. Pädagogische Erfahrungen, Sozialkompetenz sind wünschenswert.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ijgd Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.
Annemone Hmielorz, Mariana Kriebel, Diego García Radkau
Glogauer Str. 21
10999 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ijgd Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.