weltwärts
gehen

Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Kontexten

  • Einsatzort: Gravatá, Brasilien
  • Sprache(n): Portugiesisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222093

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Igreja Evangélica de Confissão Luterana no Brasil (IECLB)

Deine Aufgabe

Die Lutherische Vereinigung für die Entwicklung und Universalisierung sozialer Rechte (Pro Ludus – O Caminho) wurde im Januar 2005 mit der Absicht gegründet, in der Kleinstadt Gravatá vorrangig Aktivitäten zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie Aktionen zur Stärkung von Organisationen und sozialen Initiativen in den Vierteln Novo, Cruzeiro und Riacho do Mel umzusetzen. Es besteht ein enormes Defizit bei der Umsetzung öffentlicher Maßnahmen sowie ein Mangel an Freizeitmöglichkeiten und Entwicklungschancen für Kinder und Jugendliche, was vor allem zur Zunahme von Gewalt und Drogenmissbrauch beigetragen hat. Um diese Situationen sozialer Verletzlichkeit zu mildern, bietet das Projekt eine Spielzeugbibliothek, Bildungsmaßnahmen und Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Sport, Freizeit, Umweltschutz und Bürgerbeteiligung. Aktuell betreut das Projekt 65 Kinder von 2-12 Jahren und 50 Jugendliche und begleitet systematisch deren Familien.

Die Arbeit der Freiwilligen besteht in der erzieherischen Unterstützung des Betreuungspersonals in folgenden Aufgabenbereichen: Unterstützung der Arbeit in der Spielzeugbibliothek mit Kindern von 2-12 Jahren, Durchführung von intellektuellen, physischen, kognitiven und sozialen Freizeitaktivitäten, evtl. Deutsch- oder Englischunterricht für Jugendliche und Erwachsene, Unterstützung der Arbeit mit Eltern, Mithilfe in der Organisation der Events von Pro Ludus und der Gemeinde. Zusätzlich können sie noch ihre eigenen Fähigkeiten in Bereichen wie Musik, Sport, Kunst etc. mit einbringen.

Anforderungen an dich

- Bereitschaft zur Arbeit mit unterschiedlichen Altersgruppen und auch Eltern - Offenheit, Flexibilität und Lernbereitschaft bzgl. der Lebensrealität sozial schwacher Familien und der Einforderung ihrer Rechte gegenüber dem Staat - möglichst Vorerfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit - Teamfähigkeit und proaktives Zugehen auf die Zielgruppe

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Gustav-Adolf-Werk Württemberg e.V.
Stefanie Frings
Pfahlbronner Str. 48
70188 Stuttgart

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Gustav-Adolf-Werk Württemberg e.V.