weltwärts
gehen

Kompetenzaufbau-Projekt: Vorbeugung gegen Ausbeutung und Menschenhandel

  • Einsatzort: San Pedro, Costa Rica
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222107

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociacion Fuerza de Luz de Apoyo Internacional

Deine Aufgabe

Unser Projekt bietet umfassende Sozial- und Bildungsprogramme an, um gefährdeten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Lebenskompetenzen zu erwerben, die Menschenrechte zu verstehen und den Menschenhandel zu verhindern, und um ihre Widerstandsfähigkeit und Kreativität zu fördern, damit sie sich dem Einfluss der Ausbeutung entziehen können. Wir setzen uns für Kinder und Jugendliche ein, die sich in einer sozialen Risikosituation befinden, die sie anfällig für verschiedene Formen von Gewalt, Drogenabhängigkeit und Prostitution macht. Wir glauben an eine ganzheitliche Prävention, die darauf abzielt, Kinder und Jugendliche in ihren Gemeinden und Schulen aufzuklären und zu inspirieren, um Ausbeutung zu stoppen, bevor sie geschieht.

Mithilfe bei der Organisation von Freizeitaktivitäten und Sportprogrammen für gefährdete Jugendliche zur Förderung von Teamwork, Führungsqualitäten und einer gesunden Lebensweise. Durchführung von interaktiven Workshops zu Lebenskompetenzen für gefährdete Jugendliche, die sich auf Themen wie Kommunikation, Entscheidungsfindung und Problemlösung konzentrieren. Organisation von Kreativ-Workshops wie Kunst- oder Musikunterricht, um die Widerstandsfähigkeit und den Selbstausdruck von gefährdeten Jugendlichen zu fördern und ihnen ein positives Ventil für ihre Gefühle zu bieten. Zusammenarbeit mit anderen Freiwilligen und Mitarbeitern, um die Effektivität von Programmen zu bewerten und verbesserun

Anforderungen an dich

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und auf die sich wandelnden Bedürfnisse gefährdeter Jugendlicher und der Gemeinschaft zu reagieren. -Bereitschaft, sich an die Richtlinien und Verfahren der Organisation zu halten, einschließlich derer, die sich auf Kinderschutz, Vertraulichkeit und ethisches Verhalten beziehen. -Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich mit Fragen der Menschenrechte, der Ausbeutung und des Menschenhandels auseinanderzusetzen. -Wenn Sie kein Spanisch sprechen, müssen Sie über Englischkenntnisse verfügen, um sich mit dem Personal verständigen zu können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Eine-Welt-Haus e.V.
Teresa Sequeira Popp
Unterm Markt 13
07743 Jena

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine-Welt-Haus e.V.