weltwärts
gehen

Sozialarbeit und pädagogische Arbeit mit Kindern

  • Einsatzort: Quehue (Cusco), Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 222296

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Programa Empleo y Juventud (PEJ) Diözese Sicuani

Deine Aufgabe

Das Projekt richtet sich an Kinder in den Bildungseinrichtungen der Region Quehue im sehr abgelegenen südlichen Andenhochland. Ein Team von Psycholog:innen arbeitet dort im Bereich "Kinderrechte stärken", Empowerment sowie Gewaltprävention mit den Kindern in einem strukturell sehr benachteiligten Gebiet Perus. In dieser Region gibt es viel familiäre Gewalt, weshalb das PEJ einen großen Fokus auf die Befähigung und Bestärkung der potentiell Betroffenen, der Kinder legt. Neben der inhaltlichen Arbeit bemüht sich das hauptamtliche Team um einen spielerischen Zugang, wobei sie von den Freiwilligen unterstützt werden sollen. Bei der Arbeit werden die Freiwilligen stets vom Psycholog:innen-Team begleitet und ggf. unterstützt.

Die Freiwilligen begleiten die Psycholog:innen bei den Fahrten zu den verschiedenen Schulbesuchen und helfen bei der inhaltlichen Gestaltung der Schulangebote. Darüber hinaus sollen sie gerne eigene außerschulische Angebote im Nachmittagsbereich entwickeln, um auf diesem Weg eine längerfristige Beziehung zu den Kindern in Quehue selbst aufbauen zu können. Das kann z.B. im sportlichen oder kreativen Bereich sein. Es geht um ein Kennenlernen der Lebensrealität der Landbevölkerung im andinen Kontext sowie um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den strukturellen Herausforderungen der Menschen vor Ort.

Anforderungen an dich

- Kulturelle Sensibilität - Sprachliche Sicherheit im Spanischen, die vor Ort zu vertiefen sind. - psychische Belastbarkeit angesichts der Lebensrealität der Zielgruppe - Motivation offen auf die Menschen (vor allem Kinder) zuzugehen - Gute Balance von Nähe und Distanz

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Bistum Osnabrück
Simon Beduhn Martinez
Domhof 12
49074 Osnabrück

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Bistum Osnabrück